CARISTO-Gruppe verkauft „CARUS-Portfolio“ mit 670 Mietwohnungen in Berlin

Die in Bonn ansässige Wohnbau GmbH hat im Berliner Stadtgebiet mit dem Erwerb von insgesamt 670 Wohneinheiten sowie sieben Gewerbeeinheiten das CARUS-Portfolio erworben. Das Portfolio verteilt sich auf sieben Standorte innerhalb Berlins. Alle Objekte wurden ihm Rahmen des geförderten Wohnungsbaus errichtet, größtenteils ab 1996. Die Mietfläche beträgt insgesamt rund 48.000 qm. Der Besitzübergang erfolgte zum 1. März 2019.

Mit dem Ankauf setzt die Wohnbau GmbH ihre Fokussierung auf ihre Kernstandorte fort und erweitert ihren Berliner Bestand mit diesem Ankauf auf rund 3.000 Mietwohnungen. Erworbene Wohnungsbestände werden langfristig gehalten, wertorientiert – aber auch sozial verantwortlich – entwickelt.

Die Transaktion wurde federführend von der Mehrheitsgesellschafterin CARISTO Management GmbH strukturiert und durchgeführt. In den vergangenen Jahren hatte eine Tochtergesellschaft der CARISTO die verkauften Immobilienbestände erfolgreich verwaltet.

Über die CARISTO Management GmbH

Die CARISTO Management GmbH ist eine inhabergeführte Beteiligungsholding mit Sitz in Hamburg, die auf den Erwerb und das langfristige Halten von Immobilien und etablierten Unternehmen spezialisiert ist. Die Unternehmensgruppe betreut gegenwärtig Beteiligungen und Immobilien mit einem Gesamtwert von rund drei Milliarden Euro.  Der Investitionsschwerpunkt sind Unternehmen aus dem Bau-, Dienstleistungs- und Produktionssektor. Bei Immobilientransaktionen wurden in den vergangenen Jahren Bestände mit einem Gesamtwert von über 500 Millionen Euro erfolgreich veräußert.

CARISTO beabsichtigt kurzfristig weitere Unternehmensbeteiligung in den Bereichen Bau, Produktion, Dienstleistungen und Handel zu erwerben. Neben Spin-Offs werden auch MBO/MBI-Situationen und Gesellschafterwechsel begleitet.

Über die Wohnbau GmbH

Die Wohnbau GmbH wurde am 21.12.1921 in Berlin gegründet; heute hat sie ihren Sitz in München und den Verwaltungssitz in Bonn. Die Wohnbau GmbH ist Eigentum der gemeinnützigen Stiftung Wohnhilfe, einer öffentlichen Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in München.

Die Wohnbau GmbH verwaltet ihren eigenen Bestand von rund 20.000 Mietwohnungen an 34 Standorten im Bundesgebiet. Die Wohnbau versteht sich als vertrauenswürdige und seriöse Partnerin beim Ankauf von Wohnungsbeständen in ganz Deutschland. Um ihren Wohnungsbestand gezielt der Nachfrage anzupassen und gleichzeitig zu verjüngen, hat sie neben regelmäßigen Ankäufen von Bestandsobjekten die Neubautätigkeit in den letzten Jahren verstärkt vorangetrieben. Aktuell führt die Wohnbau GmbH Neubaumaßnahmen mit einem Investitionsvolumen von rund 220 Millionen Euro aus. Weitere Neubauprojekte mit einem potentiellen Investitionsvolumen in Höhe von 140 Millionen Euro sind in Vorbereitung.