Laudemann GmbH hat CARISTO Management GmbH als neuen Gesellschafter aufgenommen

Laudemann setzt erfolgreich Unternehmenswachstum fort und regelt Unternehmensnachfolge

Das Jahr 2018 war für die Laudemann GmbH ein sehr erfolgreiches. Das in Sontra beheimatete Bauunternehmen erzielte auch in 2018 einen Umsatz oberhalb von EUR 25 Mio. und zählt mit rund 120 Mitarbeitern weiterhin zu den führenden Bauunternehmen in Hessen und Thüringen. Das in 1986 von Heinrich Laudemann gegründete Unternehmen hat, so resümiert der Unternehmensgründer, in den vergangenen Jahren kontinuierlich seine Marktposition ausgebaut und von seinem Ruf als verlässlicher Partner profitiert. Um die Unternehmensentwicklung positiv voranzutreiben und um auch sich bietende externe Wachstumsschritte zu nutzen, hat Laudemann nun CARISTO Management GmbH (CARISTO) als neuen Gesellschafter aufgenommen. „Nach über 30 Jahren an der Spitze des Unternehmens war es mir und meiner Frau eine Herzensangelegenheit, einen Partner zu finden, der zu uns passt, der die Laudemann GmbH gemeinsam mit dem Management partnerschaftlich weiterentwickelt und bei sich bietenden Gelegenheiten als Kapitalpartner zur Verfügung steht. Wir sind davon überzeugt, dass uns dies mit CARISTO gelungen ist und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“ sagt Heinrich Laudemann. Für die Mitarbeiter ergeben sich durch die Übernahme attraktive und zukunftssichernde Perspektiven. Der zweite Geschäftsführer Matthias Schmatz wird weiterhin die Geschicke des Unternehmens lenken. „Mit CARISTO haben wir eine aus unserer Sicht optimale Nachfolge gefunden. Die Herren sprechen unsere Sprache und führen das Unternehmen in unserem Sinne fort. Herr Laudemann und seine ebenfalls im Unternehmen tätige Ehefrau werden dem Unternehmen weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.“ Dr. David Mbonimana, Geschäftsführer der CARISTO, ergänzt: „Das was die Eheleute Laudemann hier in über 30 Jahren durch harte Arbeit, Gradlinigkeit und Verlässlichkeit geschaffen haben, hat uns sehr beeindruckt. Laudemann ist ein Unternehmen, das zu uns passt. Wir freuen uns darauf das Unternehmen gemeinsam mit Herrn Schmatz und den Mitarbeitern weiterzuentwickeln, Wachstumsoptionen zu prüfen und umzusetzen“.

Über Laudemann GmbH
Die in Sontra beheimatete Laudemann GmbH Bauunternehmung wurde 1986 von Heinrich Laudemann gegründet. Laudemann konzentriert sich mit rund 120 Mitarbeitern auf die Leistungsschwerpunkte Ingenieurbau, Schlüsselfertigbau, Hochbau, Rohrleitungsbau und Straßenbau. Mit einer Gesamtleistung von EUR 25 Mio. gehört Laudemann zu den modernsten und leistungsfähigsten Bauunternehmen in Hessen. Zu den Kunden zählen neben der öffentlichen Hand auch Privatunternehmen.

Über CARISTO Management GmbH
Die CARISTO Management GmbH ist eine inhabergeführte Beteiligungsholding mit Sitz in Hamburg. Die Unternehmensgruppe betreut gegenwärtig Beteiligungen und Immobilien mit einem Gesamtwert von rund drei Milliarden Euro.  Den Fokus im Unternehmensbeteiligungsbereich bilden der Erwerb, die Entwicklung und das langfristige Halten von etablierten Unternehmen. Der Investitionsschwerpunkt sind Unternehmen aus dem Bau-, Dienstleistungs- und Produktionssektor.