Zum Hauptinhalt springen
Unsere Beteiligung

Stender Brennschneidtechnik

Unternehmensprofil

Die Stender Brennschneidtechnik GmbH wurde 1970 gegründet und zählt heute zu den führenden Produzenten von Brennteilen in Norddeutschland. Mit vier unterschiedlichen Fertigungsmethoden ist Stender Brennschneidtechnik in der Lage, unterschiedlichste Materialien und Stärken kundenindividuell zu bearbeiten. Das Geschäftsgebiet umfasst neben Schleswig-Holstein die angrenzenden Bundesländer Hamburg, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern. Für schnelle Lieferungen steht ein betriebseigener Fuhrpark bereit. Nicht nur die Realisierung aller technischen Möglichkeiten, sondern auch die Qualität und Geschwindigkeit der Umsetzung von Aufträgen zeichnet Stender Brennschneidtechnik aus.


Beteiligung seit Juni 2021
Unternehmensnachfolge
Umsatz > EUR 10 Mio.
Mitarbeiter rd. 40

Beteiligungsanlass

CARISTO übernahm 2021 im Rahmen einer Nachfolgeregelung 90% der Anteile an Stender Brennschneidtechnik. Die weiteren 10% der Anteile übernahm Thorsten Flasch, der das Unternehmen als Geschäftsführer begleitet.

Antje Stender-Bahr ehemalige Gesellschafterin und Geschäftsführerin von Stender Brennschneidtechnik

„Nachdem sich der Betrieb mehr als 50 Jahre in Familienbesitz befand, war es für mich von zentraler Bedeutung, das Unternehmen in die Hände eines verlässlichen und langfristig agierenden Partners zu geben, der den Standort und alle Arbeitsplätze erhält. Aus den Gesprächen mit CARISTO ist für mich klar geworden, dass die neuen Gesellschafter meine Vorstellungen an eine langfristig gesicherte Zukunft für das Unternehmen und die Mitarbeiter in jeder Hinsicht teilen und das Unternehmen in meinem Sinne fortführen und weiterentwickeln werden.“

Ausgewählte Initiativen seit dem Einstieg

Modernisierung des Maschinen- und Fuhrparks
Ausbau des Vertriebsteams und der Vertriebsaktivitäten
Investition in neue Material-Handling-Lagersysteme
Erfolgreicher Zukauf der APS Brennschneidtechnik

Weitere Unternehmen der CARISTO Gruppe

  • Laudemann

    Langjähriger Erfahrungsschatz für alle Baudienstleistungen in den Bereichen Ingenieurbau, Hochbau und Tiefbau in der Region Nordhessen.

    Details zeigen
  • GeRo Real Estate

    Erfahrener Projektentwickler von Wohn- und Büroimmobilien.

    Details zeigen
  • WILLI KROHN

    Mittelständischer Stahlhandel mit dem Fokus auf Bau- und Betonstahl mit eigener Biegerei.

    Details zeigen
  • HGA Capital

    Fondsmanagement

    Details zeigen
  • APS Innovative Brennschneidtechnik

    Brennschneidtechnik mit vollstufiger Produktion: Laser, Plasma, Autogen und Wasserstrahl

    Details zeigen